Vita Katrin Vollmann

"Alles wahrhaft Große vollzieht sich durch langsames, unmerkliches Wachsen." Lucius Annaeus

  • Wild wie Unkraut
  • neugierig auf alles Unentdeckte
  • aufrecht wie die himmlische Engelwurz
  • sensibel und zuverlässig wie die Zyklen der Natur
  • im Wissen vernetzt, tiefgründig, sich zurückziehend wie die Wurzel der Alraune
  • voller Tatendrang, überall und nirgends wie Saatgut dass durch Wind weitergetragen wird

Mit dem Kraut auf Du und Du

Hier bin ich, Katrin Vollmann, Jahrgang 69, zu finden:

Unterwegs nicht nur in der Sächsischen Schweiz sondern auch im Erzgebirge, im Harz, in der Hessischen Region um Vogelsberg oder auch im Hallertau, Bayern, Österreich und in der Schweiz sammle ich altes Kräuterwissen.

Im Selbststudium und als Beigabe meiner beruflichen Tätigkeit u.a. als Masseurin gelang es mir immer mehr Wissen rundum das Pflanzenreich anzueignen und anzuwenden. Bis 2010 sollte es noch dauern dass ich endlich dieses Wissen bei einer Kräuterfrau im Harz, der sehr naturzugewandten und begeisterungsfähigen Simone Schalk, vertiefen konnte. Einmal infiziert, absolvierte ich dort das große Heilkräuter 1x1 und vervollkommnete die Phytotherapie Ausbildung mit dem Weiterbildungskurs 2011. Gleichzeitig verspürte ich den Drang, weitere Meilensteine in der professionellen Kräuterkunde zu belegen.

So stieß ich auf die GUNDERMANN - Akademie und lernte, wie man den aktiven Umgang mit der Natur und das ökologische Verständnis fördert, biologische und ökologische Zusammenhänge wieder erkennbar macht, erweiterte meine Artenkenntnis, und erhielt strategisch wichtige Erkenntnisse in Marketing, Exkursionsführertraining und Öffentlichkeitsarbeit. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung darf ich mich nunmehr "Kräuterpädagogin" nennen. Ganz besondere Aufmerksamkeit schenke ich seitdem der kulinarischen Verarbeitung von Wildkräutern und weiß so manches zur Spezialität zu machen.

Nicht nur das Kraut allein ...

Ganz im Sinne der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - in meiner Eigenschaft als Kräuterpädagogin innerhalb meiner Angebote soll neben fachlichen Kompetenzen vor allem auch die Fähigkeit geschult werden, individuelles und gemeinschaftliches Handeln an Kriterien der Nachhaltigkeit auszurichten.

Naturam expellas furca, tamen, usquarecurret. - Verjage die Natur mit der Mistgabel, sie kehrt denn doch wieder.
(Horaz - 65 v. Chr. - 8 v. Chr.)

Lehrmeister und Inspiration war nicht nur die Natur sondern auch folgende Personen welchen ich auf diesem Weg auch danken möchte:

  • Katrin Schönfelder (meine 1. Kräuterwanderung)
  • Simone Schalk (seit 2010 versorgt Sie mich mit Kräuterwissen)
  • Doris Grappendorf (Seminar Doldenblütler)
  • Wolf-Dieter Storl (Lesungen und Wanderungen)
  • Dr. Dirk Holterman (Gundermann - Akademie)
  • Fa. Rottal - Öle (ätherische Öle, Hydrolate)
  • Forschergruppe Klostermedizin Würzburg
  • Susanne Fischer- RIZZI (Aromapflanzen und Destillation)
  • Renato Strassmann(Baumheilkunde)
  • Olaf Rippe u. Margret Madejsky (magisches Arbeiten mit Heilkräutern)
  • Sabine Priezel (Baumheilkunde)
  • Martin Henglein (Aromatherapie - Duftkreis)
  • Referententeam Kräuterkongress
  • Eliane Zimmermann(Duftreise nach Irland)
  • Sandra Vielmetti

Weitere Kurse werden folgen, in Planung:

  • Aromatherapie, Schwerpunkt Psycho- Aromatherapie mit Christine Lamontain und Eliane Zimmermann (Duftreise nach Irland)
  • "Alte Hasen" mit meiner Lehrerin Simone Schalk
  • Erweiterung Naturkosmetik/ ätherische Öle

Referenzen

Als Pädagogin und Kräuterfrau bin ich zu verschiedenen Veranstaltungen und Seminaren im Einsatz, u.a.

  • Durchführung des Herbstseminares innerhalb der Ausbildung zum „Naturpädagogen“ für die Naturschule Sachsen
  • Weiterbildung für Erzieher im Mehrgenerationenhaus des ASB Neustadt
  • Zusammenarbeit/ Fachfortbildung in der KITA Wald und Wiese Cunnersdorf
  • Zusammenarbeit mit dem Sachsenforst/ Forstbezirk Neustadt
  • Naturkosmetik für Kräuterpädagogen in Burgstädt
  • Kräuterkalender
  • KreAktiver Sonnabend/ Kräuter-Werkstatt: Naturkosmetik im Kloster Michaelstein
  • Textlieferant und Mitarbeit für 2 kleine Kräuterbüchlein